Reisebericht Thailand(Krabi)/Philippinen 29.03.2014 - 04.04.2014

Die Ferien kommen immer näher und da es in der Schweiz in den letzten drei Wochen vor unseren Ferien, ausgenommen mal dem letzten Wochenende vor der Abreise, frühlingshaft ist und für die Jahreszeit ungewöhnlich warm, kommt zumindest bei mir keine richtige Ferienstimmung auf.
Bei schönstem Frühlingswetter fährt uns mein Vater so gegen Mittag zum Flughafen Zürich.
Das einchecken der Koffern direkt nach Krabi ging, „Gott sei dank“, nach Rückfrage nach dem weiter Flug aus Thailand heraus problemlos.
Nachdem wir die Zeit bis zum Abflug in der Longe verkürzt haben ging es gemütlich zum Gate.
Mit einer A380 von Emirates ging es via Dubai nach Bangkok und mit Smile Thai Airways nach Krabi.
In Krabi Flughafen angekommen nahmen wir einen Bus für 150 Bath/Person der uns nach kurzem warten über Krabi Stadt nach Ao Nang in das Ao Nang Cliff View Resort brachte.
Das Hotel hatte ich vorgängig über agoda.com gebucht und alles verlief mit dieser Reservierung problemlos.

Aussicht vom Pool aus

Nachdem unsere Koffer auf das Bungalow gebracht wurde sprang ich nochmals schnell in den sensationellen Pool. Vom Pool aus schaut man direkt zu einer senkrechten Steilwand die nun vom Sonnenuntergang rot eingefärbt war.
Das Aircon Bungalow war okay und sauber und entsprach etwa einem drei Stern Ressort.
Das ganze Ressort ist in ein Wäldchen hineingebaut.
Wir assen etwas kleines bevor wir uns aufs Ohr hauten. Noch  bei dem Nachtessen fing es an wie aus Kübel zu regnen an und der Strom viel  mehrere male aus. In einer Regenpause holte ich schnell eine Taschenlampe und ein Regenschirm der in jedem Bungalow zu Verfügung gestellt wurde.

Ao Nang Beach

Am nächsten Tag war relaxen angesagt. Meine Frau gönnte sich eine Thai Nacken Massage und ich fing an mein Buch zu lesen und gelegentlich ging ich in den Pool schwimmen.
Es gibt von 7:00 Uhr bis 22:00 Uhr stündlich vom Ressort aus ein gratis Shuttle nach Ao Nang Beach.
So um 16:00 Uhr fuhren wir mit diesem Shuttle zum Ao Nang Beach. Der Beach war eine Enttäuschung. Bei Flut hat es so gut wie keinen Beach und sämtliche Abwässer von Ao Nang ging direkt ins Meer. Das Meer war dementsprechend auch nicht so sauber.
Ao Nang selber ist wirklich extrem touristisch und voll gesäumt von Shops in denen man Kleider, Taschen, Decken etc.etc. kaufen kann und ein Restaurant/Bar reit sich ans andere.
Nachdem wir in Ao Nang etwas gegessen haben gingen wir im 7Eleven noch einige Bierchen/Softdrinks und Knapper Zeugs kaufen und danach ging es zurück zum Ressort um es uns auf der Terrasse unseres Bungalows bequem zu machen bis es Zeit zum schlafen war.

Auch der nächste Tag war ein relaxing Tag an dem wir nicht allzu viel unternommen haben ausser das wir so um 16:00 Uhr schnell auf den Publik Market gefahren sind.
Gegessen haben wir an diesem Tag im Ressort selber und nach dem Nachtessen sind wir noch etwas Nachtschwimmen im schönen Ressort Pool gegangen.
Da wir mehr als 3 Tage im Ressort waren hatten wir eine Gutschrift für eine vergünstigte Insel Tour bekommen. Das heisst das eine Person gratis die 4 Island Tour machen kann und die zweite Person bezahlte den Kinder Preis also 400 Bath.
Wir meldeten uns also für Dienstag für diese Tour an. Fast Pünktlich um 8:30 Uhr wurden wir dann von einem Pickup abgeholt. Dieser Pickup sammelte dann noch die anderen Gäste in den anderen Hotels ein um uns dann in den Hafen zu bringen in dem ein  grosses Longtail Boot auf die inzwischen ca. 40 bis 50 Personen grosse Gruppe wartete.
Es wurde danach eine Insel nach der anderen angefahren immer zusammen mit anderen Longtail und Speed Booten von anderen Tour Unternehmen.
Man kann sich das in etwa so vorstellen wie eine japanische oder koreanische Reisegruppe auf den Bustouren durch Europa. Schnell ein paar Fotos kurz schwimmen gehen, rein springen ins Boot und die nächste Insel ansteuern u.s.w. und so fort.
Es ist nicht gerade so mein steil zu reisen und so schnell werde ich auch nicht wieder eine solche Tour machen.

Wir beschlossen uns auf den nächsten Tag ein Motorrad für 250 Bath/Tag zu mieten. In Ao Nang kostet es 200 Bath/Tag mit etwas suchen kann man auch für 150 Bath/Tag ein Motorrad finden aber wen man es vom Ressort aus bucht wird das Motorrad zum Ressort gebracht und man kann es dann 24 Std. später wieder im Ressort abgeben.
So gegen 10:30 Uhr erkundeten wir mit dem Motorrad dann die nähere Umgebung von Ao Nang.
Meine Frau hatte keinen Bock eine ausgedehnte Motorradtour zu machen also brachte ich sie nachdem wir im Lotus Tesco Shopping Center für den Abend etwas eingekauft haben sie zurück zum Ressort. Ich machte mich danach erneut auf den Weg eine etwas ausgedehntere Motorradtour zu machen.
Da ich keine Landkarte hatte war die Orientierung eher etwas kompliziert zumal wen man von den Hauptstrassen weg fährt alles nur noch Thai angeschrieben ist. Wenn ich eine Karte gehabt hätte, hätte ich mich an den Strassennummern orientieren können aber so war es nicht so einfach.
Ich bin sicherlich so 30 – 40 km Richtung Puket gefahren immer wieder mit Abstecher Richtung Meer und auch auf die andere Seite bis zum Shell Fossil Beach National Park.
Also eines muss ich schon sagen, landschaftlich ist Krabi und Umgebung mit all den bewaldeten Klippen schon wunderschön anzuschauen aber Beach mässig bin ich von Krabi enttäuscht. Ich konnte auf dem Festland weder in der Richtung nach Krabi Town noch in die Richtung Puket keine wirklich guten Beachs finden. Die gibt es wohl nur auf den vorgelagerten Inseln von Krabi oder sie sind via Festland nicht zu erreiche wie z.B. der Railey Beach.

Gegen 18:00 Uhr wollte meine Frau noch schnell zum Haare schneiden zum Chauffeur also brachte ich sie zum nächsten Chauffeur Shop. Wir machten ab das ich sie in einer Stunde wieder beim Chauffeur abholen soll. Also bin ich an den Beach gefahren in ein schönes Beach Kaffee das ich an diesem Tag auf der Erkundungs-Tour sah uns genoss bei einem Limon Schake den Sonnenuntergang.
Als ich 45 Minuten später meine Frau beim Chauffeur abholen will war sie in der Massage neben an. Da sie nochmals für die Massage ca. 45 bis 60 Minuten brauchte ging ich nochmals in das Beach Kaffee  um mir ein Singa Bier zu gönnen.
Anschliessend gingen wir Nachtessen. Das beste aber auch das teuerste Nachtessen seit wir in Thailand waren.
Nach dem Nachtessen hätten wir gerne noch ein Verdauungsspaziergang am Beach gemacht aber da es schon die ganze Zeit blitzt und donnerte beschlossen wir zurück zum Bungalow zu fahren.

Der Pool im Ressort

Der nächste Tag war wieder mal ein relaxing Tag am schönen Swimmingpool und meine Frau ging nochmals gegen Abend zur Massage. Nach der Massage gingen wir zusammen etwas Essen und dann genossen wir den letzten Abend in Krabi bis zum schlafen gehen auf untererer Terrasse.
Das Fazit nach 6 Tagen Krabi:
Das Ressort war in Ortung und der Swimmingpool genial. Das Ressort würde aber die einte oder andere Renovation vertragen.
Am Ao Nang Beach kann man wen überhaupt nur am linken ende der Bucht zum schwimmen gebrauchen und da alle Abwässer von den Restaurants, Bars, Hotels und Ressorts in den Beach fliessen ist er nicht gerade sehr sauber und nur bedingt zum schwimmen geeignet.
Ich habe jedenfalls in der näheren Umgebung von Krabi keinen wirklich schönen Beach gefunden. Die Natur in Krabi mit all den Cliffs und Hügel ist wirklich sensationell anzuschauen.
Meine Frau und ich haben auch gemerkt das die Leute in Krabi mehr als in Ko Samui oder anderen Orten im Norden von Thailand nur „Buissnessfreundlich“ sind. Ich vermute mal das es daran liegt das ein grosser Teil der Bevölkerung Moslems sind.
Das ist mir übrigens auch schon in Indonesien als wir von Bali nach Lombok gefahren sind aufgefallen.
Es hat für unseren Geschmack einfach zu viel Touristen in Krabi und wenn sonst noch einiges nicht stimmt ist es für uns ein KO-Kriterium.

Am nächsten Tag fuhren wir mit dem Taxi (600 Bath) so gegen 13:00 Uhr zum Airport waren aber viel zu früh dort und so warteten wir ca. noch 1 Std. bis wir unsere beiden Koffern einchecken konnten. Leider liessen  sich die beiden Koffern nicht nach Manila oder gar nach Davao durchchecken. Das heisst also das wir die Koffer in Bangkok  wieder neu für den Flug nach Manila einchecken mussten. Da ich genügend Zeit zwischen den beiden Flügen eingeplant habe ist das kein Problem gewesen. Ich wusste vom letzten Jahr her das der Check-in ja nur ein Stock höher ist.
In Bangkok, nachdem wir etwas kleines in einem Restaurant assen war nach kurzem warten auch der Check-in von Cebu Pacific offen.
Auch dieses mal funktionierte es nicht die beiden Koffer auf den Anschlussflug der gleichen Fluggesellschaft nach Davao durch zu checken .
Im Nachhinein muss ich sagen „Gott sei dank“.
Mit einer Verspätung von 11/2 Std. ging es Richtung Manila weiter.

Weiter im Reisebericht geht es hier...